Rückschau: Basar in Wohldorf-Ohlstedt (09. und 10.11.)
Der Basar in der Matthias-Claudius-Kirche in Wohldorf-Ohlstedt fand am Wochenende 09.11./10.11. statt und war ein wunderbares Erlebnis. An beiden Tagen fanden sich sehr viele Menschen aus der Gemeinde ein, um an den 30 Basarständen mit Kunsthandwerk aus der Region zu stöbern, bei den Mitmachaktionen teilzunehmen, sich zu unterhalten, zu essen und zu trinken und bei der Tombola auf Gewinne zu hoffen. Die Stimmung war sehr ausgelassen und nahezu euphorisch, sodass nach dem Ende am Sonntagnachmittag beim geselligen Abschluss im Gemeindehaus bei Kartoffelsalat und Würstchen direkt schon Pläne für den Basar im kommenden Jahr geschmiedet wurden.
Unser großer Dank gilt den ganz vielen Menschen, die am Gelingen des Basars ihren Anteil hatten – und dabei insbesondere Martin Grell, der dankenswerterweise wieder die Fäden in die Hand genommen hat und alle organisatorischen Aufgaben koordiniert hat. :-)
Die Einnahmen des Basars beliefen sich auf knapp über 10.000 €, die anteilig an Zusammenleben e.V. Bergstedt, die Wanderfalkenaufzuchtstation in Wohldorf-Ohlstedt, die Alsterdorf Assistenz Ost (Wohldorf-Ohlstedt) und karitative Zwecke in unserer Gemeinde gespendet werden.
Unbedingt lesenswert ist auch das Interview mit Heidi Schabert zum ersten Basar auf dem Kirchberg in Wohldorf Ohlstedt, der 1974 stattfand, also vor genau 50 Jahren.
Unbedingt lesenswert ist auch das Interview mit Heidi Schabert zum ersten Basar auf dem Kirchberg in Wohldorf Ohlstedt, der 1974 stattfand, also vor genau 50 Jahren.
Anbei einige Impressionen von den beiden Basartagen:
Auf dem Kirchberg vor dem Gemeindehaus (Foto: Susanne von der Lippe)
Der Start des Basarrundgangs im Kindergarten (Foto: Henrik Völker)
Der Raum im Kindergarten mit den Holzarbeiten (Foto: Henrik Völker)
Großer Beliebtheit erfreute sich wieder das Basteln von Weihnachtskränzen mit Evi (Foto: Henrik Völker)
Auch die Kinder waren eifrig am Basteln, und zwar von Weihnachtswichteln und kleinen Käfigen für Krippentiere (Foto: Sören Müller)
Die Kleiderstube mit Ruth Naundorf und Team war natürlich auch mit einem Stand vertreten :-) (Foto: Henrik Völker)
Ein großer Renner war wie immer die von Silke organisierte Tombola :-) (Foto: Henrik Völker)Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. :-)
Manfred, Tilo, Paul und weitere Grillmeister versorgten die Basarbewohner mit äußerst leckeren Würstchen (Foto: Henrik Völker)
In der Kaffeestube im Gemeindehaus wurde bei Kaffee und Kuchen auch viel geplaudert (Foto: Henrik Völker)
Unser tolles Kaffeestubenteam! :-) (Foto: Henrik Völker)
Wer sich draußen aufhielt, wärmte sich gerne am Glühweinstand auf (Foto: Henrik Völker)
Auch für die Kinder war der Basar wieder ein großer Spaß, beispielsweise beim engagierten Losverkauf oder an der Feuerschale (Foto: Steffen Wichmann)
Der Basar startete am Sonntagvormittag mit einem bewegenden Gottesdienst, geleitet von Prädikantin Heidi Wöhler – inklusive dem Werfen von Papierfliegern mit Friedensbotschaften der Gottesdienstbesucher*innen (Foto und Video: Sören Müller)
Ein weiteres Highlight war das in den Basarablauf integrierte Konzert am späten Sonntagmittag in der Matthias-Claudius-Kirche (Foto: Sören Müller)
Am Sonntagabend gab es nach dem Aufräumen einen fröhlichen Abschluss im Gemeindesaal bei Kartoffelsalat und Würstchen (Foto: Sören Müller)
Einen großen Dank an Martin Grell :-) , der wieder die Gesamtorganisation übernommen hat (Foto: Susanne von der Lippe)
Der Flyer zum Basar
Der Raum mit den Holzarbeiten beim Basar in Wohldorf-Ohlstedt
Veröffentlicht: 27. Oktober 2024