Zum Hauptinhalt springen

Abschiedesgottesdienst für Pastorin von der Lippe am 23.2. um 11 h in der Jubilatekirche

Liebe Lemsahl-Mellingstedter*innen, liebe Bergstedter*innen, liebe Wohldorf-Ohlstedter*innen!

Es ist Zeit danke zu sagen und Abschied zu nehmen von Ihnen. Am Sonntag, den 23.2. in Lemsahl-Mellingstedt werde ich von Propst Dr. Heiko Landwehr von meinem Dienst in der Gemeinde Oberalster-Bergstedt entpflichtet. Es wird mir schwer fallen, meinen Platz frei zu machen und loszulassen. Sehr gerne war ich hier Pastorin und bin mit Leidenschaft meinen Aufgaben nachgegangen. Ganz besonders ist mir die Jugendarbeit ans Herz gewachsen. Auch den Kontakt zu Familien, Kindern und zu älteren Menschen habe ich geschätzt. Unzählige Male war ich auf den Friedhöfen in Hamburg unterwegs und habe Abschiedsfeiern gestaltet. Ich bin Gott zutiefst dankbar, dass ich diesen Beruf ausüben darf.

Vor einigen Jahren habe ich mich entschieden, mich der Seelsorge intensiver zu widmen und eine Zusatzausbilung absolviert. Nun werde ich  zum 1.3.25 eine Pfarrstelle als Krankenhausseelsorgerin im UKE antreten und freue mich auf die neue, große, herausfordernde Aufgabe.

Es ist also Zeit, Ihnen und Euch allen Tschüss zu sagen. Ich freue mich, wenn ich Ihnen und Euch persönlich am 23.2. nach dem Gottesdienst die Hand geben kann. Der Gottesdienst wird mir immer als Ort der Begegnung mit Gott und der Gemeinde wichtig bleiben. Mögen wir gemeinsam darauf vertrauen, dass Gott auch in allen Umbrüchen in der Kirche und in allen Umstruktierungen schützend seine Hand über uns hält. Die Worte von Antoine de Saint-Exupéry 1900-1944, dem französischen Schriftsteller, ermutigen mich:

Bewahre mich vor dem naiven Glauben,
es müsste im Leben alles glattgehen.
Schenke mir die nüchterne Erkenntnis,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen!

Herzliche Grüße

Ihre Pastorin Susanne von der Lippe


Veröffentlicht: 12. Februar 2025