Sommerpredigtreihe „Was macht Macht mit uns?“

„Schon seit einigen Jahren gibt es in einigen Kirchen unserer Region die schöne Tradition, im Sommer eine besondere thematische Predigtreihe zu veranstalten. Das wollen wir in diesem Jahr erstmalig für die gesamte Region anbieten. Dafür haben wir uns ein besonders provokantes Thema überlegt: „Was macht Macht mit uns?“ Wie gehen wir als Christinnen und Christen mit unserer Existenz im Staat um? Wenn sich kirchliche Amtsträger oder Amtsträgerinnen auf höherer Ebene zu politischen Themen äußern, kommt es oftmals zu reflexhaften Reaktionen: „Kirche soll sich nicht in die Politik einmischen“, „in der Kirche soll es doch um etwas anderes gehen“, „was hat denn Glaube mit Politik zu tun?“ – tja, was?

Was bedeutet es, wenn Jesus sagt: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt?“ Was hat es mit dem seltsamen 13. Kapitel des Römerbriefes auf sich, wenn Paulus schreibt: „Seid untertan der Obrigkeit!“? Was bedeutet es, wenn im Alten Testament immer wieder die Frage von politischer Organisation der Gemeinde auftaucht? Sind wir Christinnen und Christen nicht doch irgendwie auch aufgerufen, eine hilfreiche oder vielleicht sogar segensreiche Rolle im Gemeinwesen zu spielen?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir im Sommer an verschiedenen Standorten nachgehen.“

Für das Pfarrteam: Peter Fahr, Duvenstedt

Folgende Gottesdienste werden im Rahmen der Sommerpredigtreihe in unserer Kirchengemeinde Oberalster-Bergstedt veranstaltet:

Sommerblumen
Sommerblumen (Foto: Lotz)