Rückschau: Familiengottesdienst mit Tauferinnerung zu Pfingstmontag (20.05.24)

Zu Pfingstmontag fand in Wohldorf-Ohlstedt mit Prädikantin Heidi Wöhler und dem Familiengottesdienstteam ein sehr schöner Familiengottesdienst statt. Das Gottesdienstteam führte zunächst in der Matthias-Claudius-Kirche die Pfingstgeschichte auf.

„Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.“

Und so erklangen in der Kirche im Rahmen der Aufführung unter anderem Polnisch, Englisch, Ukrainisch, Plattdeutsch (natürlich durch Wolf Baus, dem Leiter unserer Plattsnacker-Gruppe in der Gemeinde) und Spanisch. Außerdem wurde auch ein Geburtstagslied gesungen, denn nicht nur die christliche Kirche feierte heute Geburtstag. :-)

Anschließend segneten beim Brunnen auf dem Kirchplatz Prädikantin Heidi Wöhler und Pastor i.R. Hans-Albert Steeger die Gemeindemitglieder bei der Tauferinnerungsfeier, musikalisch begleitet von unserer Kantorin Ji-Hyun Park. Nach dem Gottesdienst ging es in den Pastoratsgarten, wo es bei allerschönstem Mai-Wetter (entgegen den ursprünglichen Vorhersagen des Wetterberichts) ein sehr nettes Beisammensein beim gemeinsamen Grillen gab.

Das Familiengottesdienstteam führt die Pfingstgeschichte aufDas Familiengottesdienstteam führt die Pfingstgeschichte auf

Tauferinnerung am Brunnen auf dem Kirchplatz vor der Matthias-Claudius-KircheTauferinnerung durch Prädikantin Heidi Wöhler und Pastor i.R. Hans-Albert Steeger am Brunnen auf dem Kirchplatz vor der Matthias-Claudius-Kirche

Das durch die Gottesdiensteilnehmer*innen geschmückte KreuzDas durch die Gottesdiensteilnehmer*innen geschmückte Kreuz

Fröhliches Beisammensein im Pastoratsgarten nach dem Gottesdienst Fröhliches Beisammensein im Pastoratsgarten nach dem Gottesdienst